Die Stadt und ihre ungewisse Mauer

Im Radio das Meer
Im Radio das Meer
Die Stadt und ihre ungewisse Mauer
/

Der Januar war in diesem Jahr wieder viel zu düster und melancholisch. Trotzdem konnten zwei Dinge mich in diesem Monat aufheitern: Ein japanisches Buch und ein japanischer Film. Genau an seinem 75. Geburtstag lag Haruki Murakamis neuer Roman „Die Stadt und ihre ungewisse Mauer“ in meinem Treppenhaus und ein paar Tage später besuchte ich Wim Wenders neuen Film „Perfect Days“, mit dem er, gewollt oder ungewollt, das Leben einer sehr typischen Murakami-Figur verfilmt hat.

Die neue Folge von „Im Radio das Meer“ ist endlich die lang angekündigte Episode über Murakami, seinen neuen Roman, sein Werk und einen möglichen Zugang zu seinen Büchern für alle, denen der Einstieg in dieses doch etwas spezielle Universum schwer fällt.